[TOP7] Gründe, der Handwerker-Rechnung zu misstrauen
Add Reply
Andy Angerer
2024-04-07 13:53:22 UTC
Antworten
An dieser Stelle seien auch https://top7-liste.de/index.php?liste=841
und https://top7-liste.de/index.php?liste=923 empfohlen. Das Thema ist
nicht neu, die Einsendungen dagegen schon.
11.) "Steckdose für Diaprojektor: 123,45 Euro"

10.) Der endgültige Rechnungsbetrag ist niedriger als der Kostenvoranschlag.

9.) Der Posten "Kundengespräch" wird mit 50€ verbucht.

8.) Die Lohnkosten für die drei Mitarbeiter der Ich-AG sind sehr verdächtig.

7.) Du bist dir noch nicht sicher, was die Einzelbeträge mit der Summe
zu tun haben, glaubst aber, dass es nicht aufsummiert wurde, sondern die
Fakultät mit eingerechnet wurde.

6.) Der 30. und 31. Februar wurden mit Feiertagszuschlag abgerechnet.

5.) Der Posten "Wissen, wo die Schraube hingehört" erscheint dir etwas hoch.

4.) Die Rechnung lässt dich lange in die Vergangenheit blicken, bis zu
deinem ersten Gehalt. Alles dazwischen wird von ihr aufgefressen.

3.) Du hattest gar keine Handwerker da.

2.) Als Zahlungsmittel werden nur Bargeld, Gold und Organe akzeptiert.
Zwölf Meter WLAN-Kabel? Da hätten doch locker fünf Meter gereicht!
Hinweise, dass Vampire in der Nachbarschaft wohnen.
Schickt eure Einsendungen mit dem Betreff "TOP7" an ***@top7-liste.de.
Der Einsendeschluss ist wie immer Mittwoch, diesmal der 10. April 2024.

Über das neue Thema könnt ihr unter http://www.top7-liste.de/ abstimmen.

Obige Liste entstand aus 27 Vorschlägen von 8 Personen. Danke fürs
Mitmachen. Jeder kann mitmachen, muss sich aber meiner subjektiven
Meinung unterwerfen.

Thomas Vogler, Darmstadt -- Thema
Ralph Wilfing, Winnenden -- 1, 6, 8
Eva Maria Simon, Frankfurt am Main -- 1, 9
Michael Kügler, Hannover -- 2, 5
Thomas Pessel, Laatzen -- 3, 10
Dieter Froning, Niederzier -- 3, 11
Andy Angerer, München -- 3
André Schreiter, Siegen -- 4, 7

(c) 2024 Eicke Ahlers
http://www.familie-ahlers.de/

Ja, gebt diese Nachricht an Freunde und Bekannte weiter, die auch
Interesse an dieser Liste haben könnten, aber forwardet bitte die ganze
Nachricht. Jeder möchte gerne Anerkennung für die eigene Arbeit
erhalten. Ich auch.
--
! NEU !
Kurzgeschichten
<http://www.amazon.de/dp/B09K26CCXH>
Joerg Walther
2024-04-07 17:16:48 UTC
Antworten
Post by Andy Angerer
10.) Der endgültige Rechnungsbetrag ist niedriger als der Kostenvoranschlag.
Das hatte ich tatsächlich einmal, bei einem Umzug. Statt vier kamen nur
drei Mann, weil einer krank war. Die drei schafften das aber in der für
vier veranschlagten Zeit, weil sie weniger Zigarettenpausen machten, da
sie pünktlich nach Hause wollten. :)

-jw-
Andy Angerer
2024-04-07 17:41:26 UTC
Antworten
Post by Joerg Walther
Post by Andy Angerer
[...]
Du hättest ihnen auch noch die
eingesparten Zigaretten verrechnen sollen.
Kay Martinen
2024-04-10 12:36:03 UTC
Antworten
Post by Andy Angerer
Post by Joerg Walther
Post by Andy Angerer
[...]
Wie ist da der Umrechnungsfaktor Mannstunde vs. Nicht-Zigaretten-Pause?

Ergebnis bitte in Fußballfeldern.

Was passieren kann wenn einer Krank ist und andere seine Arbeit mit
machen kann man derzeit an dem XZ-Problem sehen.

https://www.heise.de/blog/Aktenzeichen-XZ-ungeloest-9678531.html

Der "Helfer" trug allerdings einen Schwarzen Hut, was im Internet wo
sich keiner persönlich trifft nicht weiter auffiel.
Und er hat auch einen Tollen Job gemacht... bis jemandem bei einer
Vorabversion eine kurze Verzögerung bei einem Programm (ssh-dienst)
auffiel. Das wäre so als wenn du nicht 15min sondern 45 min
Zigaretten-pause machen würdest (dort Sekundenbruchteile statt Minuten).

Und einem der Bei Microsoft an einer (Linux) Datenbank etwas testen
wollte fällt das auf... nur wenige Wochen bevor es ALLE per Update
bekommen hätten.

Kann man sich nicht ausdenken, so was.

Kurz: Wenn Architekten Häuser so konstruierten wie Entwickler ihre
Software - dann hätte dieser Eine Specht die (IT)Zivilisation zerhacken
können, ganz alleine!

Bye/
/Kay
--